Cookie-Hinweis

Diese Websites verwendet Cookies. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

arrow-left Zurück zur Startseite

25. Innovations- und Wachstumspreis

Die „Hessen-Champions 2024“ kommen aus Niederdorfelden, Hattersheim und Frankfurt

Ein international tätiges, forschendes Pharmaunternehmen sowie Markenhersteller in Familienhand, ein Dienstleister für die Instandsetzung infrastrukturell wichtiger Bauten, der die Fachkompetenzen von Polieren, Technikern, Ingenieuren und Kaufleuten bündelt, eine Serviceplattform, die professionellen Anlegern einen Marktplatz für digitale Vermögenswerte in einem sicheren und regulierten Umfeld bietet  – das sind die drei „Hessen-Champions 2024“, die am 29. Oktober im Rahmen des 32. Hessischen Unternehmertages in Wiesbaden gekürt wurden.

Die Engelhard Arzneimittel GmbH & Co KG aus Niederdorfelden siegte in der Kategorie, „Weltmarktführer“, die T.O.M. Technisches Oberflächen Management GmbH aus Hattersheim am Main in der Sparte „Jobmotor“ und die Frankfurter tradias GmbH in der Kategorie „Innovation“.

Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori hat heute einen der Preise übergeben und betonte: „25 Jahre ,Hessen-Champions‘ stehen für herausragende Unternehmen aus ganz Hessen, die unser Land mit technologischen Innovationen und starken Geschäftsmodellen weiterentwickeln. Ich gratuliere den drei ‚Hessen-Champions 2024‘ und auch den Finalisten herzlich. Sie alle machen Hessen zu einem attraktiven Standort. Sie sichern damit Innovation, Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand in unserem Bundesland.“

„Unternehmertum und Wettbewerb sind die treibenden Kräfte für Fortschritt und Innovation“, sagt Wolf Matthias Mang, Präsident der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU). „Das haben auch in diesem Jahr alle acht Finalisten der ,Hessen-Champions‘ wieder eindrucksvoll bewiesen. Ich gratuliere den Gewinnern herzlich! Damit unser Standort und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen weiter bestehen können, bedarf es aber dringend effizienter Bürokratie, unkomplizierter Genehmigungsverfahren, einer nachhaltigen Bildungspolitik und zukunftsorientierter Sozial- und Steuerreformen“, so Mang weiter.

Dr. Steffen Huth, Geschäftsführer der MBG H Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Hessen mbH, hebt die Rolle von kleinen und mittelständischen Unternehmen bei den Einreichungen für Hessens wichtigsten Unternehmenswettbewerb hervor: „Innovationskraft und Leistungsstärke zeichnen viele KMU aus, und unsere hessische Unternehmenslandschaft ist durch sie vielfältig und resilienter. Wir unterstützen daher unsere KMU bei Bedarf mit unseren Möglichkeiten zur Eigenkapitalfinanzierung. Den Gewinnern aller drei Kategorien meinen herzlichen Glückwunsch!“

„Unsere Aufgabe als Wirtschaftsförderer des Landes ist es, unternehmerische Schätze ans Licht und damit den Standort Hessen zum Glänzen zu bringen“, sagt Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI). „Die Einreichungen für die ‚Hessen-Champions‘ zeichnen jedes Jahr ein vielfältiges Bild unserer Landkarte. Unsere hessischen Unternehmen tragen entscheidend zur Wettbewerbsfähigkeit Hessens bei. Wir unterstützen sie dabei, sich und den Wirtschaftsstandort Hessen weiterzuentwickeln.“

Die Gewinner in den drei Kategorien

Kategorie Weltmarktführer:

Engelhard Arzneimittel GmbH & Co KG, Niederdorfelden

Als einer der führenden Markenhersteller im OTC (Over the Counter)-Bereich versteht Engelhard die verantwortungsvolle Medizin seit mehr als 150 Jahren als Aufgabe und Verpflichtung zugleich. Entsprechend forscht, entwickelt und produziert das Unternehmen nach höchsten wissenschaftlichen Anforderungen. Das Ergebnis sind international führende Marken, die nach strengsten Qualitätsstandards in Deutschland hergestellt und in mehr als 100 Ländern vertrieben werden. Dazu gehört vor allem Prospan®, weltweite Nr. 1 der pflanzlichen Hustenarzneimittel.

Kategorie Jobmotor:

T.O.M. Technisches Oberflächen Management GmbH, Hattersheim am Main

Im Jahr 2018 gegründet von Polieren, Technikern, Ingenieuren und Kaufleuten vereint T.O.M. das Wissen und die Technik aus allen Bereichen der Instandsetzung. Poliere, die seit mehr als 20 Jahren ausschließlich Betonteile instand setzen, Ingenieurbauwerke sanieren und anspruchsvolle Instandsetzungsmaßnahmen ausführen. Bau- und Projektleiter, mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Untergrundvorbereitung sowie Schutz und Dauerhaftigkeit von Bauwerken. Kaufleute, die sowohl die technische Qualität fokussieren als auch den wirtschaftlichen Erfolg gewährleisten. 

Kategorie Innovation:

tradias GmbH, Frankfurt am Main

tradias wurde 2020 gegründet, um den regulierten Kryptohandel in Deutschland zu etablieren und institutionellen Anlegern einen sicheren Zugang zu digitalen Assets zu bieten. tradias ist mit den Geschäftsfeldern OTC-Kryptohandel, Tokenisierung von Real-World-Assets und Market Making an regulierten Handelsplätzen eines der führenden Handelshäuser in Europa und ermöglicht den Handel von über 150 Kryptos gegen EUR, USD und CHF über ein eigenes Frontend, API-Schnittstellen und Chat-Optionen. 

Hintergrund

„Hessen-Champions“ ist ein Wettbewerb des Hessischen Wirtschaftsministeriums, der VhU und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Hessen, durchgeführt von der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI). 

Der Innovations- und Wachstumspreis wird in drei Kategorien verliehen: In der Kategorie Weltmarktführer werden hessische Unternehmen prämiert, die in ihrer Branche mit einem Produkt oder einer Dienstleistung weltweit führend sind. Als Jobmotor werden Unternehmen ausgezeichnet, die überdurchschnittlich viele neue Arbeitsplätze in Hessen geschaffen haben. Die Kategorie Innovation wendet sich an Unternehmen mit innovativen Produkten und Ideen und spricht vor allem kleine und mittlere Betriebe an. 

Bild: © Salome Roessler, lensandlight

Kontakt

Sie interessieren sich für eine Beteiligung der BMH? Sprechen Sie uns gerne an!

BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH
Gustav-Stresemann-Ring 9
65189 Wiesbaden

Telefon: (0611) 949 176 - 0

Anfragen per E-Mail: beteiligungskapital@bmh-hessen.de

Zentrale Email-Adresse: info@bmh-hessen.de