Cookie-Hinweis

Diese Websites verwendet Cookies. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

arrow-left Zurück zur Startseite

Frisches Kapital für KI-gestützten Automatisierungsexperten: DataSpark sichert sich Wachstumsfinanzierung

Die bmh Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH hat sich mit dem Fonds MBGH Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Hessen als Co-Investor an einer Finanzierungsrunde der DataSpark beteiligt. Das Frankfurter Unternehmen ist ein Spezialist im Bereich der KI-gestützten Datenanalyse und -verarbeitung und hat es sich zur Aufgabe gemacht, komplexe Prozesse im Zusammenhang mit Dokumenten, Sprache und Bilddaten effizient zu automatisieren. Mit den neuen Mitteln dieser Finanzierungsrunde sollen die Services und Produkte erweitert, das Personal aufgestockt und die Marketingaktivitäten ausgebaut werden.

Die DataSpark GmbH wurde 2016 von Robert Drews gegründet und ist ein etablierter Anbieter von Dienstleistungen und KI-basierten Lösungen für intelligente Prozessautomatisierung und fortgeschrittene Datenanalyse. Mit seinem Expertenteam unterstützt DataSpark Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen dabei, den vollen Nutzen aus der Anwendung von Künstlicher Intelligenz zu ziehen. Von der Entwicklung individueller KI-Strategien bis hin zur Implementierung maßgeschneiderter Automatisierungslösungen begleitet DataSpark seine Kunden dabei, ihr Automatisierungspotenzial vollständig auszuschöpfen und langfristigen Erfolg zu sichern.

Mit seiner KI-Plattform bietet DataSpark eine einzigartige No-Code-Umgebung für das Training und die Bereitstellung von KI-Services an. Mit dem „Document AI Service“ lassen sich verschiedene Dokumente wie z.B. Verträge, Bestellungen und Lieferscheine effizient verarbeiten und auswerten. Der „Language AI Service“ kann natürliche Sprache aus E-Mails oder Textnachrichten erzeugen und verarbeiten. Und mit dem „Vision AI Service“ lassen sich visuelle Daten von Fotos und Grafiken erkennen und interpretieren.

Die KI-basierten Lösungen von DataSpark kommen in den unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz, etwa in der Versicherungsindustrie, in der eine Vielzahl von Dokumentenarten wie Anschreiben, Versicherungsscheine und Beitragsinformationen bearbeitet werden müssen. Auch ein Unternehmen der Baubranche greift auf die Expertise von DataSpark zurück, wenn es um die effiziente Erstellung von Angeboten geht, die eine große Anzahl von Dokumenten und unstrukturierten Daten umfassen. Im Gesundheitswesen unterstützt das Unternehmen bei der KI-gestützten Versorgung von Patienten, beispielsweise bei chronischen Hauterkrankungen, die per Foto dokumentiert, hochgeladen und mit Hilfe von KI analysiert werden können.

DataSpark profitiert dabei von einem Markt, der sich zunehmend digitalisiert und in dem die Implementierung von KI-Lösungen auf mehr und mehr Akzeptanz und damit eine höhere Nachfrage stößt.

Mit dem eingeworbenen Kapital im mittleren sechsstelligen Bereich will DataSpark sein Geschäft weiter ausbauen und vor allem die Produktpalette erweitern, neue Mitarbeitende gewinnen und seine Marketingaktivitäten intensivieren.

Robert Drews, Gründer und Geschäftsführer von DataSpark, sagt: „Wir freuen uns, dass wir die bmh erneut als Kapitalgeber gewinnen konnten. Mit dem Abschluss dieser Finanzierungsrunde und dem erfahrenen Team der bmh sind wir für unseren künftigen Wachstumskurs hervorragend aufgestellt.“

Jürgen ten Elsen, zuständiger Investment Manager bei der bmh, ergänzt: „KI-gestützte Automatisierungslösungen für Unternehmen zählen aktuell zu den Segmenten mit den höchsten Marktpotentialen. Wir freuen uns, das Team der DataSpark GmbH beim angestrebten weiteren Umsatzwachstum unterstützen zu können.“

Über die bmh
Die bmh Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH mit Sitz in Wiesbaden wurde 2001 gegründet und ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba). Über die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) ist die bmh aktiv in die Wirtschaftsförderung des Landes Hessen eingebunden. Als mittelständische Beteiligungs- und Venture-Capital-Gesellschaft bündelt die bmh die öffentlichen Beteiligungsinteressen und Finanzierungsinstrumente für Frühphasen-, Wachstums- und Mittelstandsunternehmen in Hessen. Die bmh verwaltet derzeit sechs Beteiligungsfonds mit einem Volumen von über 200 Millionen Euro. Seit ihrer Gründung hat die bmh in mehr als 500 Unternehmen investiert. Beteiligungsschwerpunkte sind unter anderem die Sektoren Software/Analytics; Fintech/Insuretech; Life Science; Deep Tech; IoT/IndustrialTech; Hardware/ Industriegüter; Cleantech.
Mehr Informationen über die bmh und ihre Fonds: www.bmh-hessen.de

Über DataSpark
DataSpark wurde im Jahr 2016 gegründet und ist ein in Frankfurt am Main ansässiger Anbieter von Beratungs- und Entwicklungsleistungen sowie Softwarelösungen für KI-gestützte Datenanalyse und Automatisierung. Mit seiner Spezialisierung auf KI-gestützte Datenanalyse und die Automatisierung komplexer, wissensbasierter Prozesse unterstützt DataSpark Unternehmen verschiedenster Branchen dabei, das volle Potenzial ihrer Daten mit Hilfe neuester KI-Technologien zu nutzen.
Mehr über DataSpark erfahren Sie unter www.dataspark.de
 

Pressekontakt bmh
IWK Communication Partner
Ira Wülfing / Barbara Popp
Ohmstraße 1 / D-80802 München
Telefon: +49 89 200030-37
E-Mail: bmh@iwk-cp.com
www.iwk-cp.com

Kontakt

Sie interessieren sich für eine Beteiligung der BMH? Sprechen Sie uns gerne an!

BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH
Gustav-Stresemann-Ring 9
65189 Wiesbaden

Telefon: (0611) 949 176 - 0

Anfragen per E-Mail: beteiligungskapital@bmh-hessen.de

Zentrale Email-Adresse: info@bmh-hessen.de