Cookie-Hinweis

Diese Websites verwendet Cookies. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

arrow-left Zurück zur Startseite

leonardo erhält 555K € in einer Pre-Seed-Finanzierung, um Innovation in der Wirkungsmessung voranzutreiben

Die bmh beteiligt sich an der leonardo. impact GmbH. Diese Investition wird die Mission von leonardo beschleunigen, den Status quo der Nachhaltigkeitsberichterstattung durch ihre KI-gestützte Software zu verändern. Leonardos Deep Impact Intelligence ermöglicht es Impact-Investoren und ihren Portfolio­unter­nehmen, reale Auswirkungen auf Menschen und den Planeten zu messen, wobei der Schwerpunkt auf dem globalen Süden liegt. Das Startup leonardo hat in einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde 555.000 Euro eingeworben.

"Wir müssen eine bessere und einfachere Technologie entwickeln, die auf wissenschaftlichen Standards aufbaut, damit Nachhaltigkeitsdaten wieder vertrauenswürdig werden" (Jan Moellmann, CEO leonardo. impact)

Die Finanzierungsrunde wurde von der bmh angeführt, einem lokalen hessischen Investor, der das Engagement der Region für die Förderung von Innovationen widerspiegelt. leonardo ist stolz darauf, die bmh als Hauptinvestor zu haben, was ihren Glauben an die Vision und die potenzielle Wirkung des Startups unterstreicht.

Zusätzlich zur bmh hat leonardo die Unterstützung von acht Business Angels gewonnen. Diese Personen leisten nicht nur einen finanziellen Beitrag, sondern stellen auch wertvolles Fachwissen aus verschiedenen Bereichen zur Verfügung, wie z.B. technisches Unternehmertum, Wirkungsmessung, Vertrieb, Softwareentwicklung und andere.

"Wir freuen uns sehr über das Team von visionären und erfahrenen Investoren, insbesondere angesichts der Schwierigkeiten, die Startups auf dem aktuellen Markt haben, um Finanzmittel zu erhalten. Es unterstreicht die Bedeutung der Wirkungsmessung, die den Bedürfnissen von Kapitalgebern und wirkungsorientierten Unternehmen, die etwas bewirken wollen, dient." (Stephan Groß, bmh)

Mit dieser Finanzierung ist leonardo gut positioniert für Wachstum und Innovation im Bereich der Wirkungsmessung, um positive Veränderungen für seine Kunden zu bewirken.

Über die BMH
Die bmh Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH mit Sitz in Wiesbaden wurde 2001 gegründet und ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba). Über die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) ist die BMH aktiv in die Wirtschaftsförderung des Landes Hessen eingebunden. Als mittelständische Beteiligungs- und Venture-Capital-Gesellschaft bündelt die BM H die öffentlichen Beteiligungsinteressen und Finanzierungsinstrumente für Frühphasen-, Wachstums- und Mittelstandsunternehmen in Hessen. Die bmh verwaltet derzeit sieben Beteiligungsfonds mit einem investierten Beteiligungsvolumen von insgesamt rund 125 Millionen Euro. Seit ihrer Gründung hat die bmh in insgesamt mehr als 500 Unternehmen investiert. Beteiligungsschwerpunkte sind unter anderem die Sektoren Software & IT, Life Sciences, Maschinen- und Anlagenbau, Industriegüter, Professional Services und E-Commerce. Mehr Informationen über die BMH und ihre Fonds: www.bmh-hessen.de

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an:

IWK Communication Partner
Ira Wülfing / Dominik Heinloth
BMH@iwk-cp.com

Kontakt

Sie interessieren sich für eine Beteiligung der BMH? Sprechen Sie uns gerne an!

BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH
Gustav-Stresemann-Ring 9
65189 Wiesbaden

Telefon: (0611) 949 176 - 0

Anfragen per E-Mail: beteiligungskapital@bmh-hessen.de

Zentrale Email-Adresse: info@bmh-hessen.de